Die 1914 gegründete Azurea-Gruppe verkörpert eine lange Tradition der Exzellenz und Innovation im Bereich der Mikrotechnik.

Dank unserer Wurzeln in der Uhrenindustrie und unserer über 100-jährigen Erfahrung konnten wir uns ein anerkanntes Know-how in der mikrotechnischen Bearbeitung aneignen. Innovation und technologische Entwicklung, die im Laufe unserer Geschichte sichtbar waren, bilden auch heute noch die Grundpfeiler unseres Unternehmens.

Unser Erbe

Azurea, seiner Zeit voraus

Azurea wird unter dem Namen "Célestin Konrad SA usine de décolletage L'Azurea" in einer Werkstatt in Roches. Bereits 1917, expandierte Azurea durch den Bau neuer Räumlichkeiten in Moutier.

Im Jahr 1939 gab es einen großen Bedarf an Uhrenmechanismen und die Produktion lief auf Hochtouren. Als Azurea dies sah, wollte sie der Uhrmacherei neuen Schwung verleihen und bot Unterbaugruppen wie komplete Aufzugswellen und komplette Federhäuser an.

Da das Unternehmen fest entschlossen war, in seinem neuen Projekt zu brillieren, beschloss es, seine eigenen Produktionsmaschinen zu entwerfen und gründete ein Innovationsbüro, das sich dieser Aufgabe widmete. Da L'Azurea auf die Qualität seiner Teile bedacht ist, entwickelt es auch seine eigenen Messgeräte, um seine Produktion zu kontrollieren und den höchsten mikrotechnischen Anforderungen gerecht zu werden.

Die Vision und die Werte, die wir in den letzten 100 Jahren entwickelt haben, sind heute wichtiger denn je. und integraler Bestandteil des Geistes von Azurea.

Vertikalisierung fördern

Seit seinen ersten Tagen fördert Azurea die Vertikalisierung der Prozessen, um an Fachwissen und Unabhängigkeit zu gewinnen. Bereits in den 40er Jahren stellten wir fertig montierte Systeme her, die vollständig intern gefertigt wurden. Diese Einstellung hat unsere Identität geprägt, und auch heute noch halten wir an diesem System fest, das uns Unabhängigkeit, Beherrschen der Qualität und kontinuierliche Verbesserung bietet.

Sich an die Bedürfnisse des Marktes anpassen

In den 1970er Jahren traf die Einführung des Quarzes die Welt der Uhrmacherei wie ein Schlag. Um zu überleben, müssen die Menschen ihre Anstrengungen und ihre Kreativität verdoppeln. Doch jede Krise bringt auch neue Chancen mit sich. Azurea ist ebenfalls von dieser Revolution betroffen und hat seine Kompetenzen im Bereich der Mikrotechnik genutzt und sich auf andere Bereiche als die Uhrenindustrie ausgedehnt. Dank unserer Fähigkeit, uns je nach Konjunkturlage und Marktbedürfnissen zu diversifizieren, konnten wir eine starke Gruppe aufbauen, die aus Unternehmen besteht, die sich auf ihre Bereiche und Branchen spezialisiert haben.

Weiter innovativ bleiben

Unser Wunsch, unsere Kunden zufrieden zu stellen, treibt uns dazu, unsere Produktionsanlagen ständig zu verbessern. Der Wunsch nach Innovation, der in unserer DNA verankert, zur Gründung eines Forschungs- und Entwicklungsteams. Heute ist dieses Erbe, dank der zahlreichen Ingenieure und Techniker, die unsere Abteilungen für Industrialisierung, industrielle Leistung und Innovation bilden, immer noch präsent. 

Aufwachsen und sich auf die Zukunft vorbereiten

Die Azurea-Gruppe hat heute 250 Mitarbeiter, die in ihren fünf Geschäftsbereichen tätig sind. Die Drehautomaten, die für die Herstellung von Drehteilen verwendet wurden, sind hochmodernen CNC-Maschinen gewichen. Die Azurea-Gruppe ist entschlossen, sich als Marktführer in ihren verschiedenen Märkten zu positionieren, und hat es sich zur Aufgabe gemacht, sich mit den Technologien von morgen zu beschäftigen, um immer einen Schritt voraus zu sein. Wir bereiten uns Tag für Tag auf den nächsten Schritt vor...

Aktivitätsbereich

Die im Laufe der Jahre erworbene Expertise hat uns einen konsequenten Bekanntheitsgrad in den folgenden Bereichen verschafft: 

Unsere Fähigkeiten

Unsere Präsenz in der gesamten Wertschöpfungskette ermöglicht es uns, flexibel und reaktionsschnell zu sein. Unsere Vertikalisierung ist ein großer Vorteil bei der Beherrschung unserer Herstellungsverfahren, unserer Innovationsfähigkeit und unserer Fähigkeit, uns an Marktentwicklungen anzupassen. Unsere Expertise beruht auf folgenden Elementen:

Zusammenbau

Qualitätskontrolle

Drehen

Uhren-Dekor

Engineering

Erosion

Stanzen

Metrologie

Polieren

Rollieren

Verzahnen

Oberflächenbehandlung

Thermische Behandlung

CNC-Bearbeitung

Schleifen

Treue
zu unseren Werten

Ambition

Das Streben nach Exzellenz ermöglicht es uns, einen Unterschied zu machen.

Flexibilität

Unser Wunsch nach Innovation ermöglicht es uns, ständig auf die sich verändernden Bedürfnisse unserer Kunden zu reagieren.

Unabhängigkeit

Unabhängigkeit ist der Schlüssel, um Ihnen Lösungen anzubieten
perfekt beherrscht.

Respekt

Wenn wir gegenüber unseren Kunden und Mitarbeitern offen, respektvoll und ehrlich handeln, können wir dauerhafte Beziehungen zu ihnen aufbauen.

Engagement

Wir engagieren uns für Sie und für morgen, indem wir den Unternehmergeist fördern und die Weitergabe an die nächste Generation sicherstellen.

Transparenz

Wir handeln transparent, sowohl innerhalb der Projekte, die wir durchführen, als auch in unseren Beziehungen zu unseren Partnern, Kunden, Mitarbeitern und Lieferanten. 

Sektoren

Azurea Technologie Horlogere SA

Rue du Moulin 30
2740 Moutier, Switzerland
T. +41 32 494 64 64

Azurea Jauges SA

Azurea Jauges SA
Le Noveleu 15
2744 Belprahon
T. +41 32 493 32 11

Azurea Microtechnique SA

Azurea Microtechnique SA
Rue principale 35
2735 Bévilard
T. +41 32 491 71 00

Azurea Decoupage SA

Azurea Decoupage SA
Rue du Moulin 30
2740 Moutier
T. +41 32 494 64 64

Azurea Unipessoal Lda

Azurea Unipessoal Lda
Rua do Outeiro 1284
4470-605 Moreira
T. +351 22 093 90 24

"*" kennzeichnet Pflichtfelder

Dieses Feld dient der Validierung und sollte unverändert bleiben.

AZUREA TECHNOLOGIE HORLOGERE SA

Rue du Moulin 30
2740 Moutier, Switzerland
T. +41 32 494 64 64

Azurea Jauges SA

Azurea Jauges SA
Le Noveleu 15
2744 Belprahon
T. +41 32 493 32 11

Azurea Microtechnique SA

Azurea Microtechnique SA
Rue principale 35
2735 Bévilard
T. +41 32 491 71 00

Azurea Decoupage SA

Azurea Decoupage SA
Rue du Moulin 30
2740 Moutier
T. +41 32 494 64 64

Azurea Unipessoal Lda

Azurea Unipessoal Lda
Rua do Outeiro 1284
4470-605 Moreira
T. +351 22 093 90 24